Montag, 23. Juni 2014

Don't think I could forgive you

Meine Liebste (ja.. ich weiß.. es ist nuuuur eine Küchenmaschine) und ich haben Semmeln gemacht. Aus 100 % Dinkel. Bisserl trocken. Aber einfach, schnell und gut wenn man Sonntag grillen will und kein Bäcker auf hat.


Was ihr daheim haben solltet: 600 g Dinkelmehl (Type 630) // 1 Würfel frische Hefe // 300 ml lauwarmes Wasser // 4 TL Zucker // 2 TL Salz // ein guter Schuss Olivenöl // wenn ihr wollt noch Gewürze oder Kerne ...alles ist erlaubt! Meine habe ich erstmal pur gelassen.

Hefe und Zucker im Wasser auflösen und mit dem Mehl schon mal gut verkneten. Salz, Öl und Kerne/Gewürze/etc. zugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig soll anschließend ca. 40 Minuten zugedeckt ruhen.


Der Teig sollte danach weich und superfluffig sein! Mit dem Messer Aprikosengroße Stücke abschneiden und zu Brötchen formen. Die könnt ihr noch einritzen und mit Mehl bestäuben - der Optik halber kommen noch Kerne oder Kümmel drauf.


Auf ein Backblech packen, 20 Minuten ruhen lassen und dann bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 15-20 Minuten backen. Der Teig reicht für 1 Blech - hatte aber auch riesen Semmeln! Könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei kleineren Partybrötchen zwei Bleche rausgehen könnten! Gut'n!


1 Bla bla bla: